4 Säulen des ÖKO-BAU-TEAMS
Ökologisch Bauen und Sanieren bedeutet für uns, Projekte ganzheitlich zu begleiten – von der ersten Idee bis zur Umsetzung – alles aus einer Hand. Im Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Menschen, die in den Gebäuden leben oder arbeiten werden – und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen.
Unsere Arbeit basiert auf vier Säulen, die jedes Projekt tragen.
1. Bauen zum Wohlfühlen

Gutes Bauen beginnt beim Menschen. Ein Gebäude soll nicht nur energieeffizient sein , sondern eine gesunde angenehme Atmosphäre für die Bewohner schaffen.
Wir achten besonders auf viel Tageslicht und behagliche Oberflächen mit Strahlungswärme, eine gesunde Raumluft durch geeignete Materialien und Lüftungskonzepte sowie ein stimmiges Zusammenspiel von Raum, Licht und Proportionen.
2. Individuelle Planung und Beratung

Am Anfang jedes Projektes steht das Zuhören. Wir nehmen uns Zeit bei einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch, um die Wünsche, Lebenssituationen und Prioritäten der späteren BewohnerInnen zu verstehen.
In der Planung werden diese Wünsche bestmöglich berücksichtigt wie auch die Gegebenheiten des Bauplatzes, oder im Falle einer Sanierung des Bestandes mit seinen Stärken und Grenzen.
Es gibt bei uns keine Lösung von der Stange sondern immer maßgeschneiderte Konzepte.
Planungsleistungen
Vorentwurf

Nach dem ausführlichen Erstgespräch und der Erfassung aller Wohnbedürfnisse und basierend auf den Gegebenheiten des Bauplatzes oder des umzubauenden Bestandsobjektes erstellen wir einen ersten Vorentwurf schon in moderner 3d Planung am Computer.
Beim darauffolgenden Vorentwurfsgespräch erklären wir die Entwurfsideen und gleichen diese mit euren Wünschen und Wohnbedürfnissen nochmals ab für die nächsten Planungsschritte.
Entwurf

Beim Entwurf werden die Änderungswünsche aus dem Vorentwurfsgespräch eingearbeitet und bestmöglich umgesetzt.
Im darauffolgenden Entwurfsgespräch gehen wir nochmals ausführlich auf die gewünschten Änderungen ein, erklären die Machbarkeit und machen umsetzbare Vorschläge in gemeinsamer Absprache.
Einreichplanung

Basierend auf dem Entwurfsgespräch wird euer Projekt nun detaillierter ausgearbeitet und ein Einreichplanvorabzug mit allen Maßen und einer ausreichenden Beschriftung erstellt.
Dieser kann dann schon als Basis für die Kostenvoranschläge unseres ÖKO-BAU-TEAM´s dienen.
Zu diesem Zeitpunkt empfehlen wir auch schon die Energieausweisberechnung um bestmögliche Förderungen z.B. durch entsprechende Dämmstärken zu ermöglichen und machen dahingehend ein energetisches Konzept.
Nachdem bei einer weiteren Besprechung die Pläne und der Energieausweis auf eure individuellen Bedürfnisse final maßgeschneidert werden, können wir die Einreichplanunterlagen mit allen für eine behördliche Bewilligung notwendigen Schriftstücke wie Bauansuchen, Baubeschreibung und AGWR Datenblatt fertigstellen und einreichen. Dann steht einer behördlichen Bewilligung nichts mehr entgegen und die Umsetzung kann beginnen.
Ausführungs- und Detailplanung

Für die Umsetzung werden gegebenenfalls Ausführungs- und Detailpläne erforderlich, wie zum Beispiel für für Elektroauslässe, Haustechnikinstallationen, Rohbauöffnungen und vieles mehr.
Natürlich können wir euch hier ebenfalls bestmöglich unterstützen und schon in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnerfirmen die erforderlichen Daten in der nötigen Genauigkeit in die Pläne einarbeiten.
Eine genaue Ausführungsplanung ist auch für die Vorfertigung ein wesentlicher Aspekt und so können die Bauteile schon mit aller erforderlichen Auslässen und Details passgenau auf die Baustelle geliefert und versetzt werden.
Baubegleitung

Wir koordinieren alle auf der Baustelle anfallenden Leistungen und schauen auf einen optimierten Bauablauf für einen zügigen Baufortschritt und arbeiten Hand in Hand mit allen Partnerfirmen für eine reibungslose Umsetzung.
Somit haben Sie einen Ansprechpartner für die Reailisierung Ihres Projektes von der ersten Idee bis zum fertigen Bauvorhaben je nach gewünschter Ausbaustufe.
Bauphysik und Energieberatung
Energieausweisberechnung

Für energieoptimierte Gebäude, als Grundlage für die Baueinreichung und für den Erhalt der Wohnbauförderung ist zwingend ein Energieausweis vorgeschrieben. Schon in der Planungsphase wird bei unseren Projekten der Energieausweis ermittelt um die Gebäude bis zur Einreichung für den optimalen Energieverbrauch zu optimieren. Auch der bei Verkauf und Vermietung erforderliche Energieausweis lt. EAVG wird bei uns erstellt.
PHPP Passivhausprojektierungspaket

Für Passivhäuser, vor allem jenen die im eigentlichen Sinne hauptsächlich über die Wärmepumpe eines des Wohnraumlüftungsgerätes beheizt werden soll, ist die Ermittlung der Energiekennzahl oft nicht ausreichend. In diesem Fall wird das Passivhausprojektierungspaket zur bauphysikalischen Abschätzung bei uns eingesetzt. Dies ist detailierter als der Energieausweis und man erhält die Information ob die grundlegend geforderten Basisdaten für ein Passivhaus erreicht werden.
Wärmebrückennachweis

Um die Energieverluste über Wärmebrücken genauer abschätzen zu können und für den Energieausweis bessere Werte, als die pauschal angenommenen Zuschläge zu erhalten, ist ein detaillierter Wärmebrückennachweis erforderlich, den wir auch direkt bei uns im Büro durchführen. Somit lassen sich verschiedene Detaillösungen bezüglich Ihrer Tauglichkeit für Niedrigstenergiehäuser und Passivhäuser gut überprüfen.
Förderberatung

Gerne unterstützen wir euch bei der Auswahl entsprechenden Förderungen wie der Wohnbauförderung in Niederösterreich für das Eigenheim oder die Eigenheimsanierung.
Gerne beraten wir euch auch über die gerade aktuellen Förderungen des Bundes wie Sanierungsscheck, Kesseltausch usw., welche gerade aktuell sind.
3. Ökologisch Bauen und Sanieren
Ökologisch Bauen bedeutet für uns, Materialien und Konstruktionen bewusst auszuwählen – mit Blick auf Umwelt, Gesundheit und Lebensdauer.
Unsere Schwerpunkte liegen auf natürlichen und nachwachsenden Materialien wie Holz und Lehm und energieeffizienten Bauweisen wie Niedrigstenergie- und Passivhäusern.
Das Ergebnis sind Gebäude, die weniger Energie verbrauchen und langfristig Bestand haben.
klima:aktiv - Sanierung

Die Renovierung und Adaption bestehender Gebäude zu hochwertigem Wohnraum bietet ökologische Vorteile durch Ressourcenschonung und den Erhalt alter Baukultur. Solche Projekte sind anspruchsvoll, oft in Kombination mit kreativen Zu- oder Umbauten, die ihnen einen individuellen Charakter verleihen.
Eine zentrale Herausforderung ist die Verbesserung der Energieeffizienz durch zeitgemäße Dämmstandards. Ein ganzheitlicher Sanierungsplan ist dabei meist effektiver als Einzelmaßnahmen. Maßnahmen wie Innen- oder Außendämmung, Fenstertausch, Heizungssystemumstellung und weitere Optimierungen werden individuell abgestimmt und koordiniert, um Ihre Immobilie in modernen Wohnraum zu verwandeln.
Mit der begleitenden Energieausweisberechnung werden auch optimale Voraussetzungen für eine hohe Wohnbauförderung geschaffen.
Bestandserfassung und Analyse

Ausgangsbasis für eine gelungene Sanierung ist die Erhebung des Bestandes.
Bei komplexen Gebäuden lassen wir durch einen unserer Kooperationspartner einen Laserscan des ganzen Objektes als digitale Grundlage erstellen und auf Basis dessen wird ein stimmiger Bestandsplan erstellt.
Auch die Bauteile werden möglichst gut erfasst hinsichtlich Materialien, Schäden, Statik und anderen Gesichtspunkten um für Bestandsenergieausweis und die Weiterverwendungsmöglichkeiten Grundlagen zu haben.
Sanierungskonzept

Ausgehend von der Bestandserhebung und Ihren Bedürfnissen für ein neues und gesünderes Wohnerlebnis erstellen wir einen Vorentwurf und entwickeln ein passendes Sanierungskonzept der einzelnen Bauteile und der notwendigen technischen Maßnahmen.
Bei der vergleichenden Energieausweisberechnung vor und nach der Sanierung achten wir auf vernünftige energetische Maßnahmen bezüglich Fenstertausch, Dämmstärken und vielem mehr, sodass sie auch entsprechend Sanierungsförderungen in Anspruch nehmen können. Auch eine Umstellung der Haustechnik bietet sich hier oft an und gerne beraten wir Sie auch da bezüglich eines sinnvollen neuen Energiesystems für Ihr Haus.
Ziel ist eine Verbesserung der Wohnatmosphäre und eine Wertsteigerung Ihrer Immobilie.
Umbau, Zubau, Dachausbau

Die Renovierung und Adaption bestehender Gebäude zu hochwertigen und zeitgemäßem Wohnraum bietet ökologische Vorteile durch Ressourcenschonung und den Erhalt alter Baukultur.
Solche Projekte sind äußerst interessant und ergeben in Kombination mit kreativen Zu- oder Umbauten beziehungsweise Dachausbauten, die ihnen einen individuellen Charakter verleihen, architektonisch interessante Lösungen.
Das bringt neues Leben in alte Mauern und kombiniert mit modernen Elementen führt dies zu einem besonderen Wohnerlebnis und gesünderer Wohnatmosphäre.
Energieeffiziente Neubauten

Energieeffiziente Gebäude sind unabdingbar für niedrige Energiekosten.
Wir unterstützen Sie bei der Realisierung, der für Sie passenden und effektivsten Bauform vom Niedrigstenergie, über das Passivhaus bis zum Plusenergiehaus.
Hohe Dämmstandards, die passend dazu ausgewählte Haustechnik und eine qualitätsvolle Ausführung durch unsere Partnerbetriebe ermöglichen niedrige Betriebskosten und eine angenehme Wohnatmosphäre.
Niedrigstenergiehaus

Derzeit zählt das Niedrigstenergiehaus schon zum Gebäudestandard. Die meisten unserer Projekte haben eher höhere Dämmstandards und somit einen möglichst geringen Energieverbrauch.
Auch eine passive Sonnenenergienutzung über große Verglasungen können gute Energiegewinne erzielen. Bei unseren Komplettlösungen wird hier dann natürlich auch auf den notwendigen sommerlichen Wärmeschutz durch Verschattung geachtet.
Auf den niedrigen Energieverbrauch abgestimmte Haustechnikkonzepte ergeben beringe Betriebskosten.
Passivhaus
Voraussetzungen für ein Passivhaus
- sehr gut gedämmte Außenhülle
- Passivhausfenster
- Lüftungswärmerückgewinnung
- Luftdichtheit
- Wärmebrückenfreiheit
Kennwerte des Passivhauses
- Heizwärmebedarf < 10 kWh/m²a
- Heizlast <10 W/m²K
- Primärenergiebedarf <120 kWh/m²a
- Luftdichtheit n50 <0,6/h
Hier ist die begleitende Baukontrolle und die entsprechende Überprüfung einzuhaltender Details für ein funktionierendes Passivhaus wesentlich. Luftdichtheitsprüfung mittels Blowerdoor Test und optional Thermographie für den Nachweis der Wärmebrückenfreiheit sind zusätzliche Qualitätskontrollen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Realisierung Ihres Passivhauses von der Planung, Berechnung bis zur Ausführung durch unsere hochqualifizierten Partnerfirmen.
Plusenergiehaus

Unter einem Plusenergiehaus versteht man ein sehr gut gedämmtes Gebäude wie Niedrigstenergie- oder Passivhäuser, die zusätzlich mit aktiven Komponenten wie Photovoltaikanlagen oder Solarthermie am Gebäude selbst mehr Energie erzeugen, als beim Verbrauch entstehen.
Bei der Auswahl und Berechnung der erforderlichen Anlagengrößen sind Sie bei unseren Haustechnikern bestens aufgehoben. Die Speicherung der Sonnenenergie mittels PV -Batteriespeicher und Solarthermiespeicher ermöglichen nahezu energieautarke Gebäudemodelle.
Ökologische Materialwahl

Da wir viel Zeit in Innenräumen verbringen, ist die Verwendung gesunder Baustoffe und eine saubere Raumfluft von großer Bedeutung.
Wir setzen deshalb auf natürliche nachwachsende und schadstofffreie Materialien wie beispielsweise Holz und Lehm um gesunde Wohnräume zu schaffen.
Ökologisches Bauen berücksichtigt darüber hinaus sowohl die Eigenschaften der Baustoffe als auch deren Herstellung und Transport.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung nachhaltiger Baukonzepte mit Mehrwert.
Holzbau oder Massivbau

Holz ist auf Grund seiner ökologischen Eigenschaften unser bevorzugtes Baumaterial. Es kommt in den unterschiedlichsten Ausführungen wie Holzmassivbau, Holzriegelbau, Kombinationen aus beidem und auch in seiner ökologischten Form (leimfrei und mit Mondholz) als Thoma Holz 100 Bauweise zum Einsatz.
Im Bestand aber auch auch Wunsch im Neubau errichten wir aber genauso Ziegelbauten oder z.B. bei einer Bauteilaktivierung Stahlbetonbauteile wenn es Brandschutz, Feuchteschutz oder gestalterische Wünsche diesbezüglich gibt. Wichtig ist uns bei jedem Anwendungsfall die bestmögliche Lösung für Sie zu finden.
Lehm, Kalk und andere mineralische Baustoffe

Lehm einer der ältesten Baustoffe der Welt findet bei uns auch für moderne Bauweisen Anwendung und ist sehr vielfältig einsetzbar. Als Schüttung, Estrich, Stampflehmwand, Lehmziegel und Lehmputzen mit unterschiedlichsten Oberflächenqualitäten. Sein hervorragendes Feuchteausgleich Vermögen, seine Speicherwirksamkeit und andere wunderbare Eigenschaften beeinflussen das Raumklima sehr positiv.
Auch Kalk vorwiegend als Putz eingesetzt hat durch seine alkalischen Eigenschaften und seine Diffusionsfähigkeit großen Widerstand gegenüber Schimmelbefall was zu weniger Schadensanfälligkeit beiträgt.
Mineralische Dämmstoffe gibt es ebenfalls als Schüttungen wie z.B. Perlite (porosiertes Vulkangestein) die sowohl in Bodenaufbauten als auch als Fassadendämmung Anwendung finden können.
Stroh, Zellulose und andere ökologische Dämmstoffe

Wir beschäftigen uns laufend mit aktuellen neuen und schon lange bewährten ökologischen Dämmstoffen.
Seien es Recyclingbaustoffe wie Zellulose (Altpapier) oder Glasschaumgranulat oder Stroh, Holzfaser; Hanf, Flachs usw. sei es als Einblasdämmung, Schüttung oder auch in Dämmplatten beispielsweise.
So individuell wie ihr Projekt sind auch die Anwendungsmöglichkeiten ökologischer Baustoffe und wir suchen für jede Bauaufgabe und jeden Bauteil die optimale Lösung auch im Hinblick auf ihr Preis-/Leistungsverhältnis.
4. Teamwork unserer regionalen Qualitätsbetriebe

Gute Projekte entstehen im Team.
Wir arbeiten mit eingespielten regionalen Partnerfirmen aus dem Weinviertel und sorgen für klare Abläufe und kurze Kommunikationswege.
Während des gesamten Bauablaufes sind wir ihr zentraler Ansprechpartner.
Wir koordinieren Planung und Umsetzung so, dass alle Beteiligten Hand in Hand arbeiten von der ersten Idee bis zur Fertigstellung.
Ökologisches Bauen und Sanieren braucht Zeit, Erfahrung und ein gutes Zusammenspiel aller Beteiligten. Gerne begleiten wir Sie von der ersten Idee zur Umsetzung.
